Katholische Polizeiseelsorge in Hessen

62. Hessentag 2025 in Bad Vilbel "Wir bringen Hessen auf die Bühne"

Polizeiseelsorge im Polizeibistro – ein Gesprächsangebot der Seelsorge

Wann?

Beginn:13.06.2025
Ende:22.06.2025

Foto: Sabine Christe-Philippi

Die Arbeit der Polizeiseelsorge wird durch die Standgestaltung mit fünf plakativ präsentierten Themengebieten ( Einsatzbegleitung – Berufsethik – Gottesdienst – Grenzerfahrungen – Gespräche) übersichtlich in ihren Kernfeldern dargestellt und mit Fotos aus dem Polizeialltag illustriert. Ansprechend wird anschaulich, in welchen Bereichen Polizeiseelsorger*innen aktiv werden.

Die zahlreichen und manchmal tiefer gehenden Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus der Polizei und ganz normalen Besucherinnen und Besuchern des Hessentages zeigen, wie sehr der Bedarf an Seelsorge unverändert besteht.

»Mit der Polizeiseelsorge wollen wir als Kirche an der Seite derer stehen und sie begleiten, die im Alltag unserer Gesellschaft dafür arbeiten, dass wir sicher leben können, und die dabei mehr leisten als einen ‚Job‘. Auch wir im Bistum haben selbst immer wieder vom Dienst der Polizistinnen und Polizisten profitiert…«

Eröffnungsworte des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf in seiner Predigt im Rahmen der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Polizeiseelsorge, Mai 2018

« Zurück

Willkommen auf der Internetseite der Katholischen Polizeiseelsorge in Hessen!

Liebe Damen und Herren,

Sie haben die Seite der katholischen Polizeiseelsorge in Hessen geöffnet.
Das freut uns sehr!

... weiterlesen »

Ganz besondere Veranstaltungen

Ein Beruf mit Leidenschaft, der keine Leiden schafft

Wann?

30.10.2025
09:30 bis 16:00 Uhr

Wo?

Polizeipräsidium Franfurt am Main
Adickesallee 70
60322 Frankfurt

weiterlesen »

Achtsamkeitstraining

Wann?

Beginn: 01.12.2025
Ende: 03.12.2025

Wo?

Bildungsstätte Jakobsberg
Kloster Jakobsberg
55437 Ockenheim

weiterlesen »