Teilhabe an der Zuwendung Gottes
Ein Porträt der Polizeiseelsorge
Polizistinnen und Polizisten erhalten einen tiefen Einblick in unsere Gesellschaft. Wie behält man einen klaren Kopf bei dem, was man in diesem Beruf erlebt?
Die katholische Polizeiseelsorge macht dazu unterschiedliche Angebote:
Seelsorgliche Gespräche
Bei persönlichen Notlagen, in Krankheit oder Trauer, in Ehe- und Partnerschaftskrisen, bei beruflichen Problemen, Konflikten in der Organisationseinheit oder nach traumatischen Erlebnissen sind die Polizeiseelsorger bereit, Fragen des Lebens und des Glaubens zu besprechen.
- Was ist in meinem Leben wichtig?
- Wie finde ich inneren und äußeren Frieden?
- Was gibt meinem Leben Sinn?
Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht bzw. dem Beichtgeheimnis.
Gottesdienste
Die Polizeiseelsorge lädt zu den geprägten Jahreszeiten (z.B. im Advent oder am Jahresbeginn) zu Gottesdiensten ein.
Bei der Einweihung neuer Dienststellen bemüht sich die Polizeiseelsorge, mit einem feierlichen Rahmen einen Sinnhorizont zu eröffnen.
Außerdem begleitet die Polizeiseelsorge mit Gottesdiensten wichtige Lebensabschnitte (z.B. Vereidigung, Trauung, Taufe, Beerdigung).
Mit den überregionalen Wallfahrten werden Polizeibedienstete über Hessen hinaus zum gemeinsamen Gebet und zum Austausch miteinander zusammengeführt.
Berufsethik
An den vier Abteilungen der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung unterichten Polizeiseelsorger als Lehrbeauftragte das Fach Berufsethik.
In Seminaren bearbeitet die Polizeiseelsorge aktuelle Probleme des polizeilichen Alltags.
Zu ausgewählten Themen gestaltet sie Fachtagungen (Akademien).
In Meditations- und Besinnungstagen lädt die Polizeiseelsorge ein, den Spuren des Glaubens im eigenen Leben zu folgen.
Bei Freizeiten für Familien von Polizeibediensteten lädt die Polizeiseelsorge zu Entspannung und guten Gesprächen an schöne Orte dieser Welt ein.
Einsatzbegleitung
Die katholische Polizeiseelsorge begleitet die Einsatzkräfte in alltäglichen Einsätzen des Einzeldienstes genauso wie in nicht ganz alltäglichen Einsätzen geschlossener Einheiten.
Ein Angebot der Kirchen
Die katholische Polizeiseelsorge ist ein gemeinsames Angebot der in Hessen vertretenen Bistümer Fulda, Limburg und Mainz für die Frauen und Männer in der Polizei und ihre Angehörigen.
Sie ist in ihrer seelsorglichen Tätigkeit unabhängig von staatlichen und polizeilichen Weisungen.
Das Land Hessen gestattet den evangelischen Landeskirchen und den katholischen Bistümern, in ihren Reihen tätig zu werden.
Dieses Angebot ist nicht selbstverständlich.