Das Jahresprogramm 2024
der katholischen Polizeiseelsorge
Aussicht auf Einsicht und Unerwartetes
Kennen Sie das? Aus unterschiedlichen Gründen verschließt man sich. Verletzungen, Enttäuschungen
verengen die Sicht, man vergibt sich dadurch Chancen, kann vor lauter Bäumen den Wald nicht erkennen. Vergleichbares findet sich in der Bibel in der Auferstehungserzählung von Emmaus (Lukas 24,13-35):
Jesus, in den sie ihre Hoffnungen gesetzt hatten, ist am Kreuz gestorben. Auf dem Weg zurück in das Dorf Emmaus sprechen zwei Jünger über ihren erlittenen Schmerz. Ein Mann schließt sich ihnen an und fragt: „Worüber redet ihr denn miteinander?“
Sie erzählen bereitwillig und lassen den Wegbegleiter an ihrer Trauer Teil haben. Sie lähmt sie und trübt ihren Blick. Erst später beim Brot-teilen, als sie gedanklich nicht mehr nur bei sich waren, erkennen sie in dem vermeintlich „Unbekannten“ den auferstandenen Jesus Christus. Überrascht gehen ihnen die Augen auf, ihre Wehmut weicht – „Ihr Herz brannte“ (wieder).
Nachfolgend präsentieren wir Ihnen unsere Veranstaltungsangebote 2024, von denen wir hoffen, dass sie Ihrer Sehnsucht nach Perspektivenwechsel entgegenkommen und zu Ihren ganz persönlichen, heilsamen „Emmaus-Orten“ werden können – um Enttäuschungen im Polizeidienst hinter sich zu lassen, lähmende Grenzerfahrungen zu überwinden, Sorgen abzuwerfen und ermutigende, unerwartete Gesprächssituationen mit Weggefährt*innen im polizeilichen Dienst zu erleben.
Wir sind an Ihrer Seite und bieten Ihnen vertrauliche und geschützte Begegnungen an. Dazu laden wir Sie gerne ein.
Im Namen des Seelsorgeteams
Sabine Christe-Philippi
Landespolizeiseelsorgerin